Am Institut für Botanik fokussieren wir unsere Forschung auf den Stoffwechsel der Pflanzen. Hierbei werden sowohl Modellsysteme als auch Nutzpflanzen untersucht. Zurzeit arbeiten drei Arbeitsgruppen in den Bereichen Pflanzenphysiologie, AG Prof. Dr. Thomas Pfannschmidt, Schwefelstoffwechsel und abiotischer Stress in Pflanzen, AG Prof. Dr. Jutta Papenbrock, sowie Biochemie sekundärer Pflanzenstoffe, AG Prof. Dr. Jakob Franke.

Wir trauern um unseren Kollegen, Prof. Dr. Christoph Peterhänsel.

Das IDN auf der NARST Annual International Conference 2023

Marco Reith, Dr. Stefanie Lenzer und Benjamin Heintz wurden von Prof. Dr. Andreas Nehring fotografiert.

In diesem Jahr fand die 96. Tagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST) unter dem Titel „Reflecting on Reform“ in Chicago (USA) statt. 
Das IDN wurde dabei durch verschiedene Beiträge von Dr. Stefanie Lenzer, Marco Reith, Benjamin Heinitz und Prof. Dr. Andreas Nehring vertreten.

Pre-Conference Workshop

Towards Scientific Literacy in Inclusive Science Education – A New Approach to Support Pre- and In-Service Teachers
(Lisa Stinken-Rösner, Stefanie Lenzer, Laura Sührig, Andreas Nehring, Simone Abels)

Stand-alone paper presentations

Scientific Reasoning Competencies: Fostering and Analyzing Procedural, Content-related and Laboratory-Technical Components in the Undergraduate Lab
(Marco Reith, Andreas Nehring)

Comparing Assessments of Instructional Quality by Chemistry Teacher Candidates and their Domain Specific Advisors
(Benjamin Heinitz, Andreas Nehring)

 

Termine und Veranstaltungen

Das IDN auf der NARST Annual International Conference 2023

Marco Reith, Dr. Stefanie Lenzer und Benjamin Heintz wurden von Prof. Dr. Andreas Nehring fotografiert.

In diesem Jahr fand die 96. Tagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST) unter dem Titel „Reflecting on Reform“ in Chicago (USA) statt. 
Das IDN wurde dabei durch verschiedene Beiträge von Dr. Stefanie Lenzer, Marco Reith, Benjamin Heinitz und Prof. Dr. Andreas Nehring vertreten.

Pre-Conference Workshop

Towards Scientific Literacy in Inclusive Science Education – A New Approach to Support Pre- and In-Service Teachers
(Lisa Stinken-Rösner, Stefanie Lenzer, Laura Sührig, Andreas Nehring, Simone Abels)

Stand-alone paper presentations

Scientific Reasoning Competencies: Fostering and Analyzing Procedural, Content-related and Laboratory-Technical Components in the Undergraduate Lab
(Marco Reith, Andreas Nehring)

Comparing Assessments of Instructional Quality by Chemistry Teacher Candidates and their Domain Specific Advisors
(Benjamin Heinitz, Andreas Nehring)